BZB_Flyingdoc Posted June 17 Posted June 17 Vor net Stunde ist hier ein Eurofighter übern Ort in Richtung Chemnitz abgebogen. Das klingt schon anders wie die Airliner die hier jeden Tag im Anflug auf Leipzig lang geschnorchelt kommen.
OFM Posted June 23 Posted June 23 (edited) On 21.6.2026 at 14:21, BZB_Flyingdoc said: Nachmittags viertel Drei und 30°C im Schatten Bump. 😎 Da fehlt die zeitliche Präposition. Also entweder viertel vor , oder viertel nach Drei. So ergibt das ja überhaupt keinen Sinn... Edited June 23 by OFM 1
Rocket_Knut Posted June 23 Posted June 23 (edited) @OFM "Viertel" bedeutet, dass ein Viertel der vollen Stunde vergangen ist. "Halb" bedeutet, dass die Hälfte der vollen Stunde vergangen ist. "Dreiviertel" bedeutet, dass drei Viertel der vollen Stunde vergangen sind. "Nachmittags viertel drei" bedeutet also 14:15 Uhr. Ich hoffe, das hat etwas Licht ins Dunkel gebracht. Besser kann ich es nicht erklären. 🕝 Edited June 23 by Rocket_Knut
BZB_Flyingdoc Posted June 23 Posted June 23 13 hours ago, Rocket_Knut said: @OFM "Viertel" bedeutet, dass ein Viertel der vollen Stunde vergangen ist. "Halb" bedeutet, dass die Hälfte der vollen Stunde vergangen ist. "Dreiviertel" bedeutet, dass drei Viertel der vollen Stunde vergangen sind. "Nachmittags viertel drei" bedeutet also 14:15 Uhr. Ich hoffe, das hat etwas Licht ins Dunkel gebracht. Besser kann ich es nicht erklären. 🕝 Danke. Genau so ist es richtig. Aber ich kann es OFM nicht übel nehmen. Die meisten Wessis können die Uhrzeit halt nicht richtig sagen.🤣 1 1
Rocket_Knut Posted June 23 Posted June 23 @BZB_Flyingdoc "Achtung, Achtung! Frische Klischees eingetroffen!" "Na soo frisch sinse nu wieder ooch nich!" Ich weiß, alles nur Spaß.😉 Ich hatte Kollegen aus Meck-Pomm, die konnten mit "Viertel Drei" nix anfangen. Und Kollegen aus Bayern, die mich augenzwinkernd fragten, ob ich wohl Nachhilfe in Deutsch brauchte, als ich "Viertel nach zwei" sagte. 🤣 Diese komische Sprache kann manchmal ganz schön verwirrend sein. Aber ich mag sie. Und wer sagt schon vierzehn fuffzehn...😉
BZB_Flyingdoc Posted June 24 Posted June 24 Sonnen GMMC 🙂 Ja die Sprache ist schon schwer. Er soll Sie umfahren. 🤣
OFM Posted June 24 Posted June 24 14 hours ago, BZB_Flyingdoc said: Die meisten Wessis können die Uhrzeit halt nicht richtig sagen.🤣 Innenstich... 1
Eldur Posted June 25 Posted June 25 9 hours ago, BZB_Flyingdoc said: Heute bis 36°C GMMC 🙂 Da kriegt man auch nen Innenstich...
BZB_Flyingdoc Posted June 26 Posted June 26 (edited) Freitags 22°C GMMC 🙂 Edited June 26 by BZB_Flyingdoc
Recommended Posts