Jump to content
IL-2 Series Forum

Schöne Screenshots - re reloaded

Recommended Posts

GiftGruen
Posted

Scharnhorst oder Gneisenau. Tirpitz bzw Prinz Eugen hatten keine Dreiertürme.

• Like 1

Flying Circus 1-4 + IL2-BoX + IL2-Korea 

Posted

CK6tyOu.png

CK6D9Db.png

CK6DdWx.png

CK6DJxj.png

2 hours ago, GiftGruen said:

Danke 🙂

Dierk3er
Posted (edited)
On 6/4/2026 at 6:51 PM, GiftGruen said:

Und Graf Spee, Scheer und Lützow hatten Dreier-Türme der HA.

Waren die gleichen Türme/Kaliber wie bei Scharnhorst und Gneisenau. (28CM)

Edited by Dierk3er
GiftGruen
Posted

Jupp. Aber nur je ein Turm Bug und heckseitig m.w. (?)  bei den "Westentaschenschlachtschiffen"

Flying Circus 1-4 + IL2-BoX + IL2-Korea 

Posted

Korrekt. Sieht man oben auf dem Bild auch sehr gut 🙂

Posted (edited)

CCWCXIe.png

Edited by Pyro
  • Like 2
  • Upvote 1
  • 2 weeks later...
Rocket_Knut
Posted

@MiGCap @Pyro 

Hallo ihr zwei! Sehr schöne screenies. Meine sehen völlig matschig aus.

In GB erziele ich brauchbare Ergebnisse ohne irgendeine Fummelei. Wie bekommt ihr das hin?

Von den Spielemachern kommt außer "Ja, kennen wir." null komma null gar nix...

Posted (edited)

Ich mach da nicht viel. Ich nehm die Bilder einfach in VR auf, mit diesen Settings:

image.png.bd585c96a6e2460ae318996e23a003e7.png

image.png.d4694aef297d7652cb00ebeab131eedb.png

Da kommt so ein Doppelbild bei raus, bei dem entscheidet man sich für eine Seite und schneidet davon das Zentrum raus.

Es hilft, beim Screenshot noch nebenbei den Maximalzoom zu nutzen, dann kommen die Details der Maschine zur Geltung.  Der Rest ist Komposition (bei @MiGCap, das kann der nämlich richtig gut) und/oder Glück (bei mir :D)

Wenn du jetzt nach oben guckst, siehst du, wieviel vom Bild eigentlich verloren geht. Darum ist der Zoom so extrem wichtig.

PS: das mach ich bei DCS, IL2 und BMS genau so. Immer Zoom, immer zurecht schnippeln.

Edited by Pyro
  • Thanks 2
Posted (edited)

Ich spiele in VR und nehme einen Track auf, in dem ich mir dann später in 2D die schicksten Motive raussuche. Etwas Nachbearbeitung (Farbstich rausnehmen, mehr Sättigung, mehr Kontrast etc.) Die Bilder dann mit Imageshack hochgeladen und den Link hier reingesetzt.

Einstellungen sind dieselben wie in VR, ich stelle das nicht um.

Edited by MiGCap
  • Like 1
  • Thanks 1
Rocket_Knut
Posted

@MiGCap @Pyro Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Mit Brennweite/Zoom, Abstand zum Motiv, Komposition, Wahl des Ausschnittes usw. komme ich zurecht. 

Es ist nur so, dass der screenshot aussieht, als hätte man versucht, ein unterbelichtetes Negativ durch überlanges Belichten doch noch irgendwie zu retten.

Matschig, flach, Farben verfälscht... Einfach nur unbrauchbarer Mist. 

84i.jpg.5d6d9cbfab58c8eb02d3d365474b036e.jpg

Im game ist die Grafik ok, nur die abgespeicherten screenshots taugen eben nichts.

Wenn ich das HDR-feature in den Spieleeinstellungen und in Windows ausschalte und zusätzlich noch am Gamma-Schieber ´rumspiele, kann ich dann solche Ergebnisse erzielen:

80i.jpg.c646479b57ac723f58d6e37e5a44ca52.jpg

In GB muss ich nichts davon machen, um zu brauchbaren screenshots zu kommen, Taste drücken, fertig.

Danke euch beiden noch mal, werde auf jeden Fall meine Grafikeinstellungen mit Pyro´s abgleichen.

Ach so, eins noch: Lässt sich die Einstellung für den Zoom mittlerweile wieder irgendwo speichern? In GB ging das vor vielen Jahren noch. Finde es nervig, den Zoom immer für jeden einzelnen Flug immer wieder neu einstellen zu müssen. Weitwinkel ist ja cool und all das. Wenn es zur Aufgabe passt. 

Das wars schon. Danke noch mal. 

• Like 1
Posted

Die Zoomfrage kann ich nicht beantworten, ich nutze immer nur den quickzoom, solang die Taste gedrückt ist.

Nimm mal die Wolken raus und als Uhrzeit eine tiefer stehende Sonne. 8 Uhr, oder 18. Das kann viel machen. 

Wegen Grafiksettings, habe ne 4090, die eine Pimax Crystal powert. (Die originale Crystal)

• Thanks 1
Posted

C7iszOJ.jpg

Here we  go again!

C7isAVp.jpg

C7isuxR.jpg

C7isIDv.jpg

C7isaUX.jpg

C7is0Rs.jpg

• Like 2
  • Upvote 1
MiGCap
Posted
7 hours ago, OFM said:

Wasn dis ? :classic_blink:

DCS: F-100 „Triple Nickle“, USAFE, 55th TFS, RAF Wethersfield, späte 1950er. Also das gehört nun wirklich zur Allgemeinbildung. 😎

• Upvote 1
Posted (edited)
1 hour ago, MiGCap said:

Also das gehört nun wirklich zur Allgemeinbildung. 😎

äh, mmmh, jaja natürlich...🤔

Edited by OFM
  • Haha 1
  • 2 weeks later...