Isegrim Posted December 6, 2025 Posted December 6, 2025 Werte Community, ich bin seit Jahren ein leidenschaftlicher Flug-Sim Spieler.. allen voran hat es mir auch die IL2 Serie angetan. Natürlich liebäugel ich demnach auch mit dem neuen IL2 Korea.. ABER: Wieso in aller Welt kostet der Spaß 139€ wenn man das volle Programm möchte? Das kann doch nicht euer Ernst sein...?! Vorallem kostet der gleiche Spiel.. also die Founders Edition NUR 4999Rubel wenn man über die russischen Seite kaufen KÖNNTE. (Ja scheiß Krieg mit allem was dran hängt) Nun meine Frage: Gibt es irgendwelche Möglichkeiten als Mitteleuropäer das Spiel zu einem guten Preis (4999Rubel als Vergleich!) zu erwerben? Ich möchte ungern, nur weil irgendwelche ungelösten Konflikte auf der Welt existieren, für mein geliebtes Hobby den dreifachen Preis bezahlen. Ich möchte doch nur in Ruhe fliegen.. -.- Gruß 2 Quote
BrotKasting Posted December 6, 2025 Posted December 6, 2025 @Isegrim Die wissen halt, was sie uns dekadenten Westeuropäern abknöpfen können. Außerdem unterstützt man ja das Entwicklerteam... Genau😉. Vielleicht gibt es ja auch irgendwann eine hübsche "Founder"-Spange unter dem Avatar hier im Forum... Könnte mir vorstellen, dass das irgendwann in einer der vielen Ankündigungen, die noch auf uns warten, mal ein Thema sein wird. Vielleicht tauchen auch irgendwann "günstige" Keys in "100% vertrauenswürdigen" Webstores auf. Wer weiß. Wenn Du kannst, warte einfach noch. Irgendwann gibt es den ganzen Prassel zum Discountpreis. Und bis dahin liegen dann auch unabhängige Testberichte vor, so dass man für sich entscheiden kann, ob es sich überhaupt lohnt. Quote
-DED-t0t3m Posted December 7, 2025 Posted December 7, 2025 18 часов назад, Isegrim сказал: Werte Community, ich bin seit Jahren ein leidenschaftlicher Flug-Sim Spieler.. allen voran hat es mir auch die IL2 Serie angetan. Natürlich liebäugel ich demnach auch mit dem neuen IL2 Korea.. ABER: Wieso in aller Welt kostet der Spaß 139€ wenn man das volle Programm möchte? Das kann doch nicht euer Ernst sein...?! Vorallem kostet der gleiche Spiel.. also die Founders Edition NUR 4999Rubel wenn man über die russischen Seite kaufen KÖNNTE. (Ja scheiß Krieg mit allem was dran hängt) Nun meine Frage: Gibt es irgendwelche Möglichkeiten als Mitteleuropäer das Spiel zu einem guten Preis (4999Rubel als Vergleich!) zu erwerben? Ich möchte ungern, nur weil irgendwelche ungelösten Konflikte auf der Welt existieren, für mein geliebtes Hobby den dreifachen Preis bezahlen. Ich möchte doch nur in Ruhe fliegen.. -.- Gruß Die einzige Möglichkeit wäre es wenn jemand das Spiel dir als Geschenk kauft in Rubel. Was momentan sich als etwas schwierig erweisen wird. Die Preisunterschiede sind manchmal echt unverständlich. Hab selber nur die Hauptversion der Korea gekauft. 80€ tun auch schon sehr weh Quote
Isegrim Posted December 7, 2025 Author Posted December 7, 2025 Kennt jemand, der jemanden kennt? 😁 1 Quote
simpit Posted December 7, 2025 Posted December 7, 2025 (edited) Kurze Frage zum Thema: Ist die Founder´s Edition, für die man ja doppelt so viel bezahlt wie für die Preorder- Version wenigstens sofort abspielbar, also zum Beispiel als Beta-Release oder muss man bei dieser Version auch noch bis zum offiziellen Release-Datum warten? Edited December 7, 2025 by simpit Quote
screen Posted December 8, 2025 Posted December 8, 2025 Immerhin sind sie mit dem Preis von 179,99 auf 139,99 runter innerhalb von ein paar Tagen. Aber die Frage von @simpit würde mich auch mal interessieren. Quote
BrotKasting Posted December 8, 2025 Posted December 8, 2025 War vom ersten Tag an "reduziert". Wer 180 ausgibt, ohne zu wissen, was genau er dafür bekommt; dem ist nicht mehr zu helfen. Aber 140 ist auch nicht viel besser 🤣🤣🤣 1 Quote
GiftGruen Posted December 8, 2025 Posted December 8, 2025 (edited) Wenn man das Durchschnittseinkommen in Russland zugrundelegt, sind die 5000 Rubel dort aktuell ca. 50% mehr als bei uns in DE 140 EUR. Natürlich werden die Preise an den jeweiligen Markt angepasst, das ist bei allen Waren so. Du kannst ja Deinen Elektronikkrempel auch nicht zum chinesischen Inlandspreis kaufen. Ich finde die Preise okay. Wenn Du nicht die Founders-Edition nimmst sondern die 'normale' liegst Du bei 80 EUR im PreOrder. Und wenn Dir's zuviel ist, für "die Katze im Sack" - mei, dann warte halt bis das Ganze irgendwann in den Sale geht. Ich finde da eher den Preis für FlyingCircus4 oder Odessa/Leningrad etwas sportlich ( nur weitere Addons, keine neuen Game-Engines ). Edited December 9, 2025 by GiftGruen 2 Quote
MiGCap Posted December 9, 2025 Posted December 9, 2025 Ich wundere mich immer wieder, wie Leute Tausende Euro alle paar Jahre in die Hardware stecken und sich dann über hohe zwei- oder untere dreistellige Summen beschweren, mit denen die Entwicklung dieser Sparten-Spiele finanziert wird ... 1 4 Quote
simpit Posted December 9, 2025 Posted December 9, 2025 (edited) Die Kohle würde ich investieren, wenn ich wüsste, dass ich dann sofort loslegen kann. Preorder kommt für mich eher nicht in Betracht. Das habe ich einmal gemacht und ein ganzes Jahr gewartet, bis die Leistung endlich erbracht wurde. Aber nicht einmal das können die Entwickler klarstellen! Wohl gemerkt: Il 2 ist eine tolle Flugsimulation und ich nutze sie fast täglich. Trotzdem könnte man etwas mehr Mühe bei der Information der Kunden erwarten. Edited December 9, 2025 by simpit Quote
-DED-t0t3m Posted December 10, 2025 Posted December 10, 2025 09.12.2025 в 01:35, MiGCap сказал: Ich wundere mich immer wieder, wie Leute Tausende Euro alle paar Jahre in die Hardware stecken und sich dann über hohe zwei- oder untere dreistellige Summen beschweren, mit denen die Entwicklung dieser Sparten-Spiele finanziert wird ... Naja... Einerseits hab ich mir Motorrad gekauft, viel Geld ausgegeben, war es auch Wert. Andereseits find ich die Wartungskosten/Ersatzteile und die Spritkosten manchmal unverschämt und unangemessen. Aber da weiß ich genau warum ich das ausgebe. Mit Korea sieht es eher nach Katze im Sack aus. Quote
BrotKasting Posted December 11, 2025 Posted December 11, 2025 On 12/10/2025 at 11:11 AM, -DED-t0t3m said: Mit Korea sieht es eher nach Katze im Sack aus. Was im Sack ist (aus einem aktuellen Reddit-post): "...The roots of the Korea engine lie in the GB engine, but it's using so much new tech that it can definitely be called a new engine. DX12, PBR, FSR, TXAA, Ray Tracing reflections and shadows in atmosphere, new landscape tech, and many others." Meine, mich erinnern zu können, dass die Game-Entwickler mal gesagt hatten, eine neue Engine sei erforderlich wegen auslaufendem Support/eingestellter Entwicklung oder so. Soll wohl heißen, dass es doch beim LADA geblieben ist. Dafür hat das Ding jetzt fette 21 Zöller mit gefühlsechten Gummis, Sportauspuff, Xenonlicht, Einparkhilfe, Sportsitze, Navigationssystem und natürlich ein Aeropaket. Und läuft nach Tacho 180. Mindestens. Wäre aber trotzdem schön zu wissen, was das Ding noch so im Kofferraum rumliegen hat... 🛩️😉 Quote
simpit Posted December 14, 2025 Posted December 14, 2025 (edited) Schade finde ich übrigens auch, dass vermutlich keine Verknüpfung zu BoS u.a. besteht. Es wäre der Hammer, wenn dort endlich die lang ersehnten 4 –Mot-Bomber zur Verfügung stünden. So wie es aussieht, kann man bisher hier aber auch nur die MIG-17 und die Sabre fliegen. Bomberattacken funktionieren also nur, wenn man auf russischer Seite einsteigt!?? Edited December 14, 2025 by simpit Quote
BrotKasting Posted December 14, 2025 Posted December 14, 2025 35 minutes ago, simpit said: Schade finde ich übrigens auch, dass vermutlich keine Verknüpfung zu BoS u.a. besteht. Es wäre der Hammer, wenn dort endlich die lang ersehnten 4 –Mot-Bomber zur Verfügung stünden. So wie es aussieht, kann man bisher hier aber auch nur die MIG-17 und die Sabre fliegen. Bomberattacken funktionieren also nur, wenn man auf russischer Seite einsteigt!?? Nicht nur vermutlich, definitiv zwei verschiedene Plattformen. Flugzeuge mit mehr als drei Motoren in GB? Die hatten doch mal irgendwann etwas von "winged engines" gefaselt, was immer das bedeuten soll... Und Attacken wie in dem "Gameplay" gezeigt, wird man wohl nur auf koreanisch-sowjetisch-chinesischer Seite spielen können. Es sei denn, die werfen den Anspruch des "Digitalen Museums" über Bord und kreieren ein alternatives Szenario. Ach ja, du meinst bestimmt die MiG-15 für Il-2 Korea. Soviel ich weiß, wurde die MiG-17 dort nicht eingesetzt. Quote
simpit Posted December 14, 2025 Posted December 14, 2025 (edited) O. k., wenn es die MIG-15 ist, dann sieht sie zwar gleich aus wie die MIG-17 fliegt aber auch noch mieser! 😂 Edited December 14, 2025 by simpit Quote
BrotKasting Posted December 14, 2025 Posted December 14, 2025 Das hören die Fans der fliegenden Bockwurst bestimmt nicht so gerne. Aber wo Du recht hast... 🤣🤣🤣 Die beiden sind tatsächlich auch schwer auseinander zu halten. Ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal ist der Flügel: stärker gepfeilt mit drei Grenzschichtzäunen bei der MiG-17. In der Draufsicht sieht man auch die zweifach gepfeilte Vorderkante. Falls die Spieleentwickler irgendwann zu der Überzeugung kommen, einen Titel zum Thema Vietnamkrieg zu machen, begegnen wir dem Typ sicherlich. Quote
-DED-t0t3m Posted December 14, 2025 Posted December 14, 2025 2 часа назад, BrotKasting сказал: Das hören die Fans der fliegenden Bockwurst bestimmt nicht so gerne. Aber wo Du recht hast... 🤣🤣🤣 Also bitte! Der Unterschied zwischen Mig-15 und Mig-17 ist sehr gut zu sehen. Wie zwischen Golf 1 und Golf 3 😃 Quote
simpit Posted December 14, 2025 Posted December 14, 2025 (edited) Bin weder Golf 1 gefahren noch Golf 3, nur Kadet 😄😂 p.s.: Halt - schreibt man ja "Kadett" - weiß ich schon gar nicht mehr 😂 Edited December 14, 2025 by simpit Quote
Eldur Posted December 25, 2025 Posted December 25, 2025 Ich denke, der Preisunterschied liegt nicht an der aktuellen geopolitischen Lage. Das war damals beim Ur-Il-2 schon ähnlich, da hatte das umgerechnet dort keine 20€ gekostet. Ist schon was happig diesmal, aber die Frage ist auch, wie lange man dann mit der Founders versorgt ist, bis man wieder zur Kasse gebeten wird. Ich rechne da schon mit ca. 1-2 Jahren. Quote
golani79 Posted January 2 Posted January 2 Preise sind im Softwaresektor doch schon seit jeher unterschiedlich - die werden halt an die lokalen Gegebenheiten angepasst. Wenn man unsicher ist, einfach abwarten und später holen - vlt. sogar in nem Sale. Quote
Eldur Posted Tuesday at 01:55 PM Posted Tuesday at 01:55 PM On 1/2/2026 at 8:45 PM, golani79 said: Wenn man unsicher ist, einfach abwarten und später holen - vlt. sogar in nem Sale. Da es keine goldenen Badges mehr im Forum gibt fürs Preordern, ist das jetzt eine echte Option... Quote
Recommended Posts