Jump to content
IL-2 Series Forum

Recommended Posts

Posted

Moin,

kennt ihr Videos im Stil der Air Combat Tutorial Library ( https://www.youtube.com/@RequiemsACTL ) aber auf deutsch?

Das englisch von meinem Kollegen ist etwas zu eingerostet, vor allem mit den speziellen Begriffen.

Also Anleitungen zu einzelnen Flugzeugen und allgemeines rund ums fliegen, starten, landen usw.

Bei youtube kann man ja manche Videos automatisch übersetzen lassen aber es gibt auch viele, wo es nicht geht.

BrotKasting
Posted

Ein YT-Kanal, der Luftfahrtthemen auf Deutsch bespricht, ist z.B. AeroNewsGermany. Der Typ weiß wovon er spricht und bringt das Ganze ziemlich "Deutsch" herüber. Also unaufgeregt, sachlich und mit dem nötigen Hintergrundwissen. Außerdem gibt es ja noch den Sheriff. Weiß aber nicht, ob er auch Videos auf Deutsch macht.

Wenn Du dich fragst, ob Du YT-Videos automatisch übersetzen lassen willst, lerne lieber Englisch. Ein Laobi-Video muss man einfach im Original genießen... 🤣

Und eine Fremdsprache wie Englisch zu beherrschen ist äußerst wertvoll. Kann man gar nicht überschätzen. Sollte es mal an einzelnen Begriffen hängen, die Community hilft gerne aus. Frag´ einfach, die sind so und wollen nur spielen. 😉

Posted

Achso, ich meinte schon mit Bezug auf fliegen lernen in IL2. Überlegungen über die Zukunft der Vierstrahler bei der Lufthansa sind da nicht so hilfreich 😉 

Die Guides vom Sherif sind, soweit ich sehe, alle auf englisch.

Für mich passt das mit englisch schon, bei meinem Kumpel eher nicht mehr so. Alternativ wären auch Texttutorials willkommen. 

BrotKasting
Posted (edited)

Die physikalischen Grundlagen wie Schub, Luftwiderstand, Auftrieb und Gewicht sollten selbst für ein Spiel wie IL-2 gelten.

Obwohl die Meinungen auseinandergehen, was die Umsetzung angeht. 

Schließt euch doch einfach einer Gruppe an und sprecht Denglisch in SRS, Discord, Teamspeak,...

Zu jedem Flugzeug gibt es die wichtigsten technischen Daten hier im Museum und im Spiel.

Spielen nach meiner Erfahrung aber eine bestenfalls untergeordnete Rolle. Habe jedenfalls noch keinen Reifenplatzer erlebt, egal wie hart die Landung war.

Motoren sterben gerne mal. Wenn ihre Zeit gekommen ist. Die bewegt sich bei höchster Last oft im unteren einstelligen Minutenbereich. Findest Du ebenfalls in den Spezifikationen. Auch hierzu gibt es (verständlicherweise) geteilte Meinungen.

Sonst kann ich noch einen Besuch der verschiedenen Servern empfehlen. Es sind auch Trainingserver darunter.

Hals- und Beinbruch oder wie das heißt.

Edited by BrotKasting
-DED-t0t3m
Posted

Finde die Tutorials von Requiem auch total interessant, aber er spricht in einem australischen Dialekt, und selbst wenn man sich gut mit der Sprache auskennt versteht man nicht alles auf Anhieb. 
Wäre natürlich super wenn seine Videos in unterschiedlichen Sprachen verfügbar wären. Besonders wichtig find ich die Tutorials mit den Flugmanövern 

DerSheriff
Posted
On 1/20/2026 at 1:53 PM, BrotKasting said:

Ein YT-Kanal, der Luftfahrtthemen auf Deutsch bespricht, ist z.B. AeroNewsGermany. Der Typ weiß wovon er spricht und bringt das Ganze ziemlich "Deutsch" herüber. Also unaufgeregt, sachlich und mit dem nötigen Hintergrundwissen. Außerdem gibt es ja noch den Sheriff. Weiß aber nicht, ob er auch Videos auf Deutsch macht.

Wenn Du dich fragst, ob Du YT-Videos automatisch übersetzen lassen willst, lerne lieber Englisch. Ein Laobi-Video muss man einfach im Original genießen... 🤣

Und eine Fremdsprache wie Englisch zu beherrschen ist äußerst wertvoll. Kann man gar nicht überschätzen. Sollte es mal an einzelnen Begriffen hängen, die Community hilft gerne aus. Frag´ einfach, die sind so und wollen nur spielen. 😉

Ich habe zu IL-2 noch nie Videos auf Deutsch gemacht. Es hat sich einfach nicht gelohnt.

BrotKasting
Posted
2 hours ago, DerSheriff said:

Ich habe zu IL-2 noch nie Videos auf Deutsch gemacht. Es hat sich einfach nicht gelohnt.

Ach Du ahnst es nicht!! Der Meister, die Legende! Er ist hier! Willkommen!! 🎉

Seh´ ich übrigens ganz genau so: Für eine Nische in einer Nische in einer Nische in einer Nische usw.  

• Upvote 1